ÜBER UNS

MATERIAL

Holz ist nicht mit künstlich hergestellten Materialien vergleichbar. Holz altert natürlich. Geprägt von Wetterveränderungen und Umwelteinflüssen zeigt es uns mit den Jahren die Zeichen und Spuren der Zeit. So wie jede Falte im Gesicht des Menschen von Erfahrung und Leben zeugt, ist jeder Riss und jede Kerbe ein Stück Holzgeschichte.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Zebras ein identisches Fellmuster tragen? Es ist ausgeschlossen! Die Natur ist unvorhersehbar und selten uniform. Das ist der Grund, warum jeder natürliche Werkstoff so einzigartig ist: Holz trägt den Fingerabdruck der Natur. Niemals können zwei Holzstücke absolut identisch sein. Auch wenn sie sich der Farbe nach ähneln, wird der Ton nicht völlig übereinstimmen. Äste können sich gleichen, jedoch wird einer länger oder herausragender wachsen.

UNSER HOLZ

Der Wald ist die Grundlage unseres Lebens – heute und in der Zukunft. Deshalb muss er mit Sorgfalt behandelt werden. Holz ist ein natürlich nachwachsender Rohstoff, ungiftig, wiederverwertbar und biologisch abbaubar. Stammt das Holz aus vorbildlich bewirtschaftenden Wäldern, ist es die erste Wahl bei natürlichen Baustoffen. Unsere Vision ist es, diese nachhaltigen Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen.

Massiv Forest Products verpflichtet sich, nur Holz aus legalen Quellen zu kaufen. Die unabhängige Zertifizierung von Wäldern ist das nützlichste Instrument, wenn es darum geht, Holz aus legalen und gut bewirtschafteten Wäldern zu kaufen. Unser Holz beziehen wir hauptsächlich aus den Wäldern von Caras-Severin. Das Unternehmen ist nach dem Forest Stewardship Council (FSC) Chain of Custody sgs-coc-008875 zertifiziert.

Alle Herstellungsprozesse liefern Massivholzprodukte, die sich durch einen niedrigen Energieverbrauch sowie eine geringe Umweltbelastung auszeichnen. Die Energie, die wir zum Trocknen und Produzieren benötigen, stammt aus unserem Sägewerk. Der Verschnitt und sämtliche Holzabfälle werden als Brennstoff in einem Biomasse-Brennkessel in Wärme umgewandelt.

nature systems™

zeigt bewusst die Unregelmäßigkeit und die Einmaligkeit des Holzes. Because we care.

Seit der Gründing im Jahr 1999, verarbeitet und vertreibt Massiv Forrest Products hochwertige Erzeugnisse aus Hartholz. In kürzester Zeit hat sich das Unternehmen auf dem internationalen Markt etabliert. Massiv steht für höchste Qualität und Zuverlässigkeit.

Die Macher hinter nature systems™ setzen insbesondere auf Fertigungsverfahren, bei denen Kundenbedürfnisse und Umweltrichtlinien gleichermaßen beachtet werden. Eine umfassende Qualitätskontrolle sichert das hohe Niveau aller Produkte des Hauses Massiv. Die Arbeit jedes Einzelnen unserer 300 gut ausgebildeten Mitarbeiter zeugt von Hingabe und steht sehr eng mit den Qualitätsprodukten in Verbindung.

Holz ist hygroskopisch. Es hat die Fähigkeit Wasser aufzunehmen und abzugeben, um sich zu aklimatisieren. Feuchtigkeit beeinflußt das Aufquellen und Schwinden von Holz. Die frisch geschnittenen Holzblöcke werden deshalb auf ca. 15 % kammergetrocknet. Erst nach zwei bis drei Monaten Lufttrocknung sowie einer dreimonatigen, technischen Trocknung, ist die für die Weiterverarbeitung angemessene Holzfeuchtigkeit erreicht.

nature systems™. Getrocknet mit Wind, Sonne, grüner Energie – und Geduld.

GRUNDSÄTZE

Ein neuer Zeitgeist bricht an. Oder besser gesagt: ein Alter kehrt zurück. Wir entdecken die Liebe zum Detail wieder und bevorzugen Qualität statt Quantität sowie wertvolle Unikate anstelle wertloser Massenware. Wir besinnen uns auf das Handwerk, fühlen uns verantwortlich für die Natur und respektieren sie. nature systems™ vereint all das, wofür wir jetzt und in der Zukunft stehen.

Die Geometrie der einzelnen nature systems™-Elemente zeigt pure klare Formen. Dieser Mix aus echter Natur und minimalistischem Design lässt nature systems™ mit allen Einrichtungslinien harmonieren.

Wir verwendeten das Holz mitsamt seinen Farbnuancen, Ästen und Rissen. Alles zusammen trägt zum unverwechselbaren Gesamtbild von nature systems™ bei. Natürlich steht das Produkt für eine nachhaltige Holzwirtschaft und ein ausgeprägtes Umweltbewusstsein.

„In sich verkörpert das Holz Leben und Natur. Diese inneren Werte, diese Einzigartigkeit versuche ich mit meinen Produkten ans Licht zu bringen. Unsere Produkte sind authentisch. Wenn es aussieht wie Holz, dann soll es auch Holz sein und nicht eine Folie, die lediglich Holz nachahmt. Das Produkt soll nach Holz riechen und sich wie Holz anfühlen. Es geht mir dabei um das Prinzip: Wenn ich einen Wein trinke, dann soll er rein sein, und wenn ich auf einem Ledersofa sitze, möchte ich nicht auf Plastik sitzen, das wie Leder aussieht. nature systems™ ist durch und durch ein ehrliches Produkt. Der Kunde bekommt ein Stück Natur – fast so, als könne er dabei die Blätter im Wald rauschen hören.“
– Johannes Wolf –

Close Cart